Vivota - Physiotherapie & Osteopathie
Isabelle Buckpesch
Frankfurter Straße 5
65520 Bad Camberg
Telefon: | 06434-90 565 90 |
E-Mail: | E-Mail senden |
Web: | www.praxis-vivota.de |
Osteopathie ist eine ganzheitliche, sanfte Behandlungsform. Sie besteht aus dem parietalen, viszeralen und kranialen System. Der parietale Teil betrifft alle Strukturen des Bewegungsapparats (Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder usw.). Das viszerale System beinhaltet die Bauch- und Brustorgane und das kraniale System den Schädel, das Nervensystem und allen dazugehörenden Membranen, Flüssigkeiten usw..
Diese drei Bereiche können sich gegenseitig bedingen und werden in der Osteopathie gemeinsam betrachtet.
Es existieren 5 Prinzipien der Osteopathie:
- Der Körper bildet eine Einheit.
Es wird nicht eine einzelne Struktur behandelt sondern alles wird im Zusammenhang betrachtet und behandelt. Somit wird in der Osteopathie meist nicht direkt die schmerzende Struktur behandelt sondern es wird eine Therapie durchgeführt in welcher der Körper als Ganzes angesehen wird. Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit. Jeder Patient bringt unterschiedliche Lebensumstände mit, die sich auf den Körper auswirken können. Alle Aspekte werden in Betracht gezogen und unter Umständen in die Therapie mit einbezogen.
- Struktur und Funktion bedingen sich gegenseitig.
Jede Struktur verändert sich je nach ihrer Beanspruchung und Funktion. Umgekehrt wird die Funktion eines Bereichs vom Zustand der Struktur beeinflusst. In der Behandlung werden bestehende Dysfunktionen behoben und somit ein Gleichgewicht zwischen Struktur und Funktion hergestellt.
- Das Gesetz der Arterien
Der Körper ist angewiesen auf eine gute Durchblutung. Jedes Gewebe wird von Blut ernährt und es ist überlebenswichtig eine ausreichende Durchblutung zu gewährleisten. Aber auch der Abtransport von Stoffwechselendprodukten ist sehr wichtig und muss möglich sein. Dieser Aspekt wird in der Osteopathie aufgegriffen. Durchblutungsstörungen oder Stauungen können durch das gezielte Lösen von Blockaden verbessert werden.
- Selbstheilungskräfte
Der Körper besitzt erstaunliche Selbstheilungskräfte die allerdings durch Blockaden gestört werden können. Durch eine osteopathische Behandlung werden diese gelöst, die Selbstheilungskräfte aktiviert und der Körper wieder in die Lage versetzt ein Gleichgewicht herzustellen.
- Leben ist Bewegung.
Die Mobilität aller Gewebe, Knochen und Organe muss gewährleistet sein, damit ein physiologisches Funktionieren des Körpers möglich ist. Nur wenn alles in ständiger Bewegung ist, ist ein gesundes Leben möglich.
Praxiszeiten:
Termine nach Vereinbarung.
Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:
Sonstige, ergänzenden Methoden:
Liebscher & Bracht Schmerztherapie
Indikationsschwerpunkte:
Osteopathie kann helfen bei:
Beschwerden am Bewegungsapparat:
Rückenschmerzen, Ischias Beschwerden, Nackenschmerzen, Schulterschmerzen (z.B. Impingement-Syndrom), Karpaltunnelsyndrom, Tennis-/Golferellenbogen, Gelenkschmerzen, Rippenblockaden, ...
Innere Beschwerden:
Verdauungsstörungen, Magenschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Narbenprobleme, Atemprobleme, ...
Hals-Nasen-Ohren Beschwerden:
Kopfschmerzen, Migräne, Tinnitus, Schwindel, chronische Sinusitis, rezidivierende Mittelohrentzündungen, Kiefergelenksprobleme/Kieferknacken, Schlafstörungen, ...
Meine therapeutische Ausbildung:
- staatlich anerkannte Physiotherapeutin
- Bachelor of Osteopathy (Osteopathie Schule Deutschland/DIU Dresden)
- Heilpraktikerin