Achtsame Gestalttherapie- Heilpraktikerin für Psychotherapie
Esther Fraund
Okerstr. 40
12049 Berlin
Telefon: | 016093991498 |
E-Mail: | E-Mail senden |
Web: | www.achtsamegestalttherapie.de |
Die Gestalttherapie ist eine holistische Therapieform, die Intellekt, Körpererleben, Sinneswahrnehmungen, Fühlen sowie emotionales Erleben als eine Einheit versteht. In der Therapie geht es darum Bewusstsein (awareness) für diese verschiedenen Ebenen zu schärfen und diese erlebbar zu machen, sowie Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen. Dieser Fokus auf den Gegenwartsmoment und das Bewusstsein für den eigenen Körper, Geist und Fühlen haben mich von Anfang an zu der Gestalttherapie hingezogen.
Praxiszeiten:
Montag, 09:00 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 09:00 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 09:00 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 09:00 bis 20:00 Uhr
Freitag, 09:00 bis 20:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:
Indikationsschwerpunkte:
Ich verstehe mich als Begleiterin, die einen sicheren Raum schafft, damit meine Klient*innen sich selbst entdecken, entfalten und erfahren können. Verschiedene Gefühle können ausgedrückt werden und Platz haben. Die Klientin ist die Expertin für sich selbst und ich unterstütze dabei Bewusstsein für innere Prozesse, Widersprüchlichkeiten oder Konflikte, vorhandene Fähigkeiten und Potenziale zu schärfen. Ich gebe aktiv Resonanz auf was ich im Kontakt mit meinen Klient*innen erlebe. Ich arbeite achtsamkeitsorientiert, mit einer grundlegenden neugierigen, offenen und wertschätzenden Haltung gegenüber anderen Menschen. In der Gestalttherapie geht es ums Erleben, weniger um das kognitive Verstehen- daher wende ich Achtsamkeitspraktiken und Übungen an, die ein Gewahrsein auf den Körper richten und arbeite bei Bedarf mit kreativen Medien, Aufstellungen, Stuhlarbeit u.a.
Meine therapeutische Ausbildung:
Ich bin Gestalttherapeutin, Sozialpädagogin, Mutter, Ehefrau, Meditierende, Tänzerin, Sportbegeisterte, Naturliebhaberin und vieles mehr. Mein Interesse an Psychologie und Buddhismus sowie Spiritualität hat in meiner frühen Jugend begonnen, was mich schließlich mit Anfang 20 nach Boulder/Colorado geführt hat, wo ich buddhistische Psychologie (BA Contemplative Psychology) an der Naropa University studiert habe. Ich verfüge über eine mehr als zehnjährige Erfahrung als Sozialarbeiterin mit psychisch kranken Menschen, vor allem im Bereich Sucht, Migration/Flucht und Trauma. Ich meditiere seit über 27 Jahren und habe zahlreiche Retreats, Programme und buddhistische Seminare besucht. Ich habe außerdem jahrelange Erfahrung als Meditationsanweiserin.
Qualifikationen und Zeugnisse:
-Heilpraktikerin für Psychotherapie (2021)
-Gestalttherapeutin IGG (Institut für Gestalttherapie- und Pädagogik e.V.) 2021
-11 jährige Erfahrung als Sozialarbeiterin in verschiedenen Einrichtungen mit psychisch kranken Menschen vor allem im Bereicht Sucht, Migration/Flucht und Trauma.
-MA in Integrierte Versorgung psychotisch erkrankter Menschen (IPU- International Psychoanalytic University Berlin) 2016
-BA in Contemplative Psychology (Kontemplative/ Buddhistische Psychologie) an der Naropa University/ USA 2008