Praxis für Therapie und Beratung
Prof. Dr. Hans H. Bass
Geeren 24
28195 Bremen
Telefon: | 01794460413 |
E-Mail: | E-Mail senden |
Web: | www.konfliktloesungen.net |
Meine Arbeitsgebiete
Professionelle Interventionen mit dem Ziel der dauerhaften Überwindung von Ängsten, Zwängen und negativen Denkmustern sowie mit dem Ziel der Reduktion von Belastungen durch Erkrankungen, die nicht auf körperliche Ursachen zurückzuführen sind (psychosomatische Erkrankungen). Ich benutze hypnotherapeutischen Methoden (vor allem nach der Methode von Milton Erickson), Methoden der Gesprächstherapie (nach Carl Rogers), der Tiefenpsychologie (nach C. G. Jung) und der Individualpsychologie (nach Alfred Adler). Ich arbeite sowohl ursachenorientiert („Was ist der Grund für mein Problem“?) als auch ressourcenorientiert („Welche inneren Stärken habe ich, um mein Problem zu lösen?“). Alle Methoden werden individuell auf Sie und ihre physische und psychische Belastbarkeit abgestimmt.
Meine Kompetenzen
Ich bin Professor in Bremen sowie Dozent und Prüfungsgutachter in den Fächern Klinische Psychologie und Psychologische Medizin am Academic Institute for Higher Education in Lübeck (in Kooperation mit der London Metropolitan University).
Ich habe die staatliche Erlaubnis des Gesundheitsamtes Bremen, ohne Approbation psychotherapeutisch tätig zu sein (nach HPG) und bin zertifizierter Mediator (nach MedG).
Ich wurde in therapeutischer Hypnose (medizinische Hypnosetherapie) ausgebildet am Deutschen Institut für klinische Hypnose in Magdeburg. Außerdem habe ich eine Fortbildung in hypnosystemischer Beratung bei Anne M. Lang im Milton-Erickson-Institut Bonn sowie für medizinische Hypnosetherapie nach Milton Erickson speziell bei psychosomatischen Erkrankungen beim inhypnos Institut Osnabrück.
Ich besuche regelmäßig Fortbildungen. So habe ich eine Fortbildung in Traumanalyse nach C. G. Jung bei Dr. Carl Möller (Kloster Vinnenberg und C.G. Jung-Institut Zürich). Ferner Fortbildung zum individualpsychologischen Supervisor am Alfred-Adler-Institut Nord in Delmenhorst unter Leitung von Werner Morbach, Facharzt für Psychiatrie und Psychosomatik, sowie Fortbildung Psychotraumatologie beim Weiterbildungs-Zentrum für Pädagogik und Psychologie, Münster, zur Krisenintervention bei Akuttraumatisierung. Pychosomatische Fortbildung bei Prof. Dr. med. Winfried Häuser (Technische Universität München) zur Therapie des Reizdarmsyndroms und psychischer Begleiterkrankungen.
Am Academic Institute of Higher Education / London Metropolitan University begleite und begutachte ich Seminar- und Abschlussarbeiten von Studierenden, die sich in einem Masterprogramm auf eine Tätigkeit als Psychotherapeut bzw. Psychotherapeutin vorbereiten. Eine Liste der von mir betreuten Forschungsarbeiten zu aktuellen Themen der Psychotherapie – unter anderem zu Essstörungen, zur Posttraumatischen Belastungsstörung, zur Erwachsenen-ADHS, zu chronischem Stress und zu Scham- und Schuldgefühlen.
Praxiszeiten:
Montag, 13:30 bis 17:30 Uhr
Dienstag, 13:30 bis 17:30 Uhr
Mittwoch, 13:30 bis 19:30 Uhr
Freitag, 15:00 bis 19:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:
Indikationsschwerpunkte:
Ängste, Paniken, Phobien, Depressionen, Zwangsgedanken, Zwangshandlungen, psychosomatische Erkrankungen (Schmerzen ohne organische Ursachen)
Meine therapeutische Ausbildung:
Hypnotherapie beim Deutschen Institut für klinische Hypnose, Leitung Dr. Norbert Preetz, Magdeburg
Weiterbildung Hypnotherapie bei psychosomatischen Erkrankungen bei inhypnos Institut Osnabrück
Hypnosystemischer Coach nach den Richtlinien der Milton-Erickson-Gesellschaft bei Anne M. Lang, MEG Bonn
Individualpsychologischer Berater und Supervisor nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie, bei Werner Morbach, FA für Psychiatrie und FA für Psychosomatik, Alfred-Adler-Institut Nord, Delmenhorst
Traumanalyse nach C. G. Jung bei Dr. Carl B. Möller, Kloster Vinnenberg und C. G. Jung Institut Zürich
Qualifikationen und Zeugnisse:
Staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie ohne Approbation (HPG)
Zertifizierter Hypnotherapeut nach den Richtlinien des Deutschen Instituts für klinische Hypnose
Zertifizierter Mediator (MedG)