Praxis für Gestalttherapie und Persönlichkeitsentwicklung, Nürnberg
Stephanie Mehnert
Helmstraße 10
90419 Nürnberg
Telefon: | 091148921754 |
E-Mail: | E-Mail senden |
Web: | www.kontaktundgewahrsein.de |
In meiner psychotherapeutischen Praxis begleite und unterstütze ich Klientinnen und Klienten dabei, psychische Beschwerden und Entwicklungsblockaden zu erkennen und wirkungsvoll zu lösen.
Die Gestalttherapie ist ein humanistisches Verfahren. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch die Fähigkeit zur Heilung bereits mitbringt. Daher sehe ich mich als empathische Begleiterin mit wirkungsvollem Fachwissen auf dem Weg dorthin. Mit einem offenen Gegenüber fällt es uns leichter, starre Glaubenssätze zu hinterfragen und neue Erlebnisinhalte zu ermöglichen.
Wir arbeiten im Hier-und-Jetzt und gehen davon aus, dass alles was in unserer Geschichte für Probleme gesorgt hat auch in unserem aktuellen Leben noch spürbar ist. Wir können die Vergangenheit nicht ändern, aber genau in diesem Moment können wir einen neuen Umgang damit finden. Im Rahmen unserer Treffen entwickeln wir Schritt für Schritt Maßnahmen, mit deren Hilfe sich die neu gewonnenen Erkenntnisse wirkungsvoll in den Alltag integrieren lassen.
Wie unsere Zusammenarbeit aussehen könnte, lässt sich am besten persönlich besprechen. Aus diesem Grund biete ich ein kostenloses Kennenlerngespräch an. Rufen Sie mich gern an, oder schreiben Sie mir eine Email, dann setze ich mich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.
Alle Informationen zu meiner Arbeit und meinem Honorar finden Sie unter www.kontaktundgewahrsein.de
Ich freue mich auf unsere Begegnung!
Stephanie MehnertStephanie Mehnert
Praxiszeiten:
nach Vereinbarung
Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:
Meine therapeutische Ausbildung:
Eine fundierte, hochwertige Ausbildung ist für die Ausübung psychotherapeutischer Arbeit unabdingbar. Aus diesem Grund habe ich mich für die fünfjährige Ausbildung in klinischer Gestalttherapie beim IGW in Würzburg entschieden. (https://www.igw-gestalttherapie.de/)
Dieses Institut bietet eines der umfangreichsten Ausbildungsprogramme für Gestalttherapie im deutschsprachigen Raum. Dazu gehören, neben den regulären fachspezifischen Seminaren, mindestens 100 Stunden Lehrtherapie. So können angehende Therapeutinnen und Therapeuten die Methode umfassend „am eigenen Leib“ erleben und verstehen lernen. Die Fälle eigener Klienten werden in 100 Stunden Einzelsupervision mit einem erfahrenen Therapeuten durchgesprochen und analysiert. Abgerundet wird diese Arbeit durch das Studium von Fachliteratur und das Ausarbeiten einzelner Inhalte für Vorträge im Rahmen der Peer-Group. Für den Abschluss sind ein klinisches Praktikum und eine wissenschaftliche Abschlussarbeit Voraussetzung.
Regelmäßige Fortbildungen sind für mich selbstverständlich. Bisher erworbene Inhalte sind unter anderem:
Sensory Awareness nach Charlotte Selver
Therapeutische Arbeit mit kreativen Medien
Zeitgenössischer Tanz
der dialogischen Beziehung nach Martin Buber, dem Einsatz kreativer Medien im gestalttherapeutischen Kontext, Familiendynamik und zeitgenössischem Tanz