Praxis für Gestalttherapie und Traumatherapie
Saskia Thienel
Dianaplatz 11 Hinterhaus
90443 Nürnberg
Telefon: | 017662327401 |
E-Mail: | E-Mail senden |
Web: | www.gestalttherapeutin.de |
Ich bin 1987 in Erlangen geboren, in Nürnberg aufgewachsen und seit Juli 2022 Zeit wohne ich mit meinem Mann zusammen in Fürth.
Seit 2010 fließt meine Energie und mein Engagement in Bereiche der Selbsterfahrung, Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung:
Durch die Gründung und die Co-Leitung der Frauengruppe "Femmes Luxiemmes" habe ich mich in den ersten Jahren auf das Konzipieren und Anleiten von Gruppenprozessen konzentriert.
Seit 2016 bin ich Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) wodurch ich meine Kompetenzen in der Einzelbegleitung und dem Erkennen und der Behandlung von
psychischen und psychosomatischen Krankheitsbildern vertiefen konnte.
Mein Weg führte mich anschließend nicht nur durch Länder wie Spanien, Marokko und Thailand, sondern auch zu gestalttherapeutischen Intensivseminaren wie z.B. "die Heldenreise", "der Schatten" und
anderen Formen der Reise zu mir selbst - (Meditation, Yoga, Schwitzhütten, Körper- und Atemarbeit, um nur einige zu nennen.)
Hier durfte ich Erfahrungen sammeln, die mir sprichwörtlich "neue Welten" eröffnet haben und mich aus dem Gefühl der Ohnmacht, das ich aus meiner Kindheit sehr gut kannte, hin zur Selbstermächtigung geführt haben.
Heute begleite ich Menschen auf dem Weg ihrer Heilung und Entwicklung mit kreativen, spielerischen und ganzheitlichen Methoden.
Mit dem Abschluss in der Ausbildung "Gestalttherapie" am Institut für Gestalt und Erfahrung wird mein Herzenswunsch rund und ich fühle mich in meinem Handeln erfüllt und vollständig.
Es ist mir ein Bedürfnis tiefgreifende Erfahrungen für Menschen zu ermöglichen.
Alles was ich jetzt tue ist die Konsequenz meiner Entscheidung für diesen Weg.
Neben der Selbsterfahrung verbringe ich meine Zeit gerne in der Natur, beim schwimmen, kochen und kreativen (Mit-)Gestalten meiner Umwelt.
Für Einzelsitzungen melde dich gerne bei mir!
Meine Angebote rund um Seminare & Workshops findest du aktuell gesammelt auf : www.seminaremitbauchgefuehl.de
„FÜR MICH IST ES WICHTIG, KEINE THERAPEUTISCHE ROLLE ZU SPIELEN, SONDERN DEM KLIENTEN SO ZU BEGEGNEN, WIE ICH IM AUGENBLICK BIN: MICH MIT MEINEM HINTERGRUND, MIT ALLEM, WAS MIR AN ERFAHRUNG, WISSEN UND GESCHICK ZUR VERFÜGUNG STEHT, IN DER GEGEBENEN SITUATION IN DEN DIENST DES DIALOGES, DER BEGEGNUNG ZU STELLEN.“ LAURA PERLS
Praxiszeiten:
Montag, 10:00 bis 15:00 Uhr
nach Vereinbarung
Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:
Indikationsschwerpunkte:
Meine Schwerpunkte
Begleitung von Frauen
Trauma|Gewalt|Missbrauch
Körperarbeit
Familiäre Konflikte
Liebe, Beziehung und Sexualität
Trauerprozesse
Sucht
Meine therapeutische Ausbildung:
Die Gestalttherapie ist eine Form der Psychotherapie, die sich auf das Hier und Jetzt konzentriert und den Fokus auf das Erleben und die Wahrnehmung des Individuums legt.
Sie wurde in den 1950er Jahren von Fritz Perls, Laura Perls und Paul Goodman entwickelt.
Die Gestalttherapie basiert auf der Annahme, dass Menschen in der Lage sind, ihre eigenen Probleme zu lösen, wenn sie sich bewusst mit ihnen auseinandersetzen. Sie betrachtet den Menschen als Ganzes und berücksichtigt sowohl körperliche, emotionale als auch geistige Aspekte.
Ein zentraler Aspekt der Gestalttherapie ist die Betonung des gegenwärtigen Augenblicks.
Therapeut*in unterstützt Klient*innen dabei, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und sich bewusst zu werden, was in dem eigenen Körper, eigenen Gedanken und Gefühlen vor sich geht.
Durch diese Bewusstwerdung können ungelöste Konflikte, Blockaden oder ungesunde Verhaltensmuster erkannt und bearbeitet werden.
Die Gestalttherapie verwendet außerdem gelegentlich verschiedene Techniken, um Klient*innen dabei zu unterstützen, sich selbst besser kennenzulernen und Veränderungen herbeizuführen.
Dazu können beispielsweise Rollenspiele, Traumarbeit, Körperarbeit und kreative Ausdrucksformen wie Malen oder Skulpturieren gehören.
Das Ziel der Gestalttherapie ist es, Klient*innen dabei zu unterstützen, ein authentisches und erfülltes Leben zu führen, indem jeder Mensch seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche erkennt und ihnen Ausdruck verleiht. Sie kann bei einer Vielzahl von psychischen Problemen und persönlichen Herausforderungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel bei Angststörungen, Depressionen, Beziehungsproblemen oder Selbstwertproblemen.
Qualifikationen und Zeugnisse:
BERUFSTÄTIGKEIT
seit 2022 Gestalttherapie in eigener Praxis
seit 2018 (Gründung "Seminare mit Bauchgefühl") selbstständig als Seminarleiterin & Heilpraktikerin für Psychotherapie (in einer Gemeinschaftspraxis & online)
seit 2018 Seminarleitung "die Heldenreise" und "der Schatten" nach Paul Rebillot (Selbst - Bestimmt, Deine Heldenreise, Ja Kraft & Seminare mit Bauchgefühl)
seit 2015 Leitung von Selbsterfahrungsseminaren / selbst konzipierten Workshops (Amalux Seminare)
seit 2010 : Frauengruppen Arbeit
AUSBILDUNG
seit 2022 Ausbildung in holotropem Atmen, transpersonaler Psychologie und transpersonaler Psychotherapie (Grof Legacy Training), Dr.Sylvester Walch, Dr.Lisi Frankes, Mag.Anita Obersamer und Mag.Rainer Dürnberger
seit 2022 Abschluss 3-jährige Ausbildung in Gestalttherapie (IGE)
2018 - 2022 Ausbildung zur Gestalttherapeutin am Institut für Gestalt und Erfahrung (IGE) , Wasserburg am Inn
2019 Vinyasa Flow Yoga Ausbildung - inspiriert von Embodied Flow, Britta Kimpel, Nürnberg
2018 Heldenreiseleiterin nach Paul Rebillot , Heldenreisenetzwerk, München
2016 Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
2014 - 2016 Ausbildung zur Heilpraktikerin & Heilpraktikerin für Psychotherapie, Paracelsus Schule, Nürnberg
WEITERE FORTBILDUNGEN
ab 2024 Gestalt-Traumatherapie am Eichgrund Institut
2023 therapeutischer Umgang mit mörderischer Wut nach Werner Bock (IGE)
2023 Sexualität in Gestaltprozessen, Philipp Steinmann
2022 konsequente Konfrontation in der Gestalttherapie (IGE)
2022 Fortbildung in ritueller Gestalttherapie "der Schatten" und "Family Circle" bei Franz Mittermair
2018 "Gestalt pur" - Werner Bock, Diplom Psychologe
2017 "Trauma - sexuelle Gewalt - wie die Zeit danach erlebt wird" - Dr. Gabriele Frick-Baer, Diplom Pädagogin, kreative Leib-und Traumatherapeutin; Udo Baer, Diplom Pädagoge, kreativer Leibtherapeut AKL
2016 "EFT/MET" - Gerhard Walter Fischer, Heilpraktiker für Psychotherapie
AUSSERDEM
seit 2023 laufend in Einzel Supervision bei Juliane Leib (Psychologische Psychotherapeutin)
seit 2022 laufend in Gruppen - Supervision bei Diplom Psychologin Karin Guhn Weiß