Praxis für Psychotherapie und Resilienzstärkung Düsseldorf (nach Heilpraktikergesetz)
Irene Pohl
Bilker Allee 217
40549 Düsseldorf
Telefon: | 0211-93 59 66 09 |
Handy: | 0178-217 87 15 |
E-Mail: | E-Mail senden |
Web: | www.das-leben-leben.de |
Unsere individuelle Disposition und Erfahrungen prägen uns und unseren Umgang mit dem Leben. Sie lassen uns wachsen. Und machen uns manchmal auch krank. In einer hoch dynamischen und vielschichtigen Zeit wird das Einfachste häufig zum Schwierigsten: Das Leben leben.
Ich arbeite als Heilpraktikerin für Psychotherapie nach den Richtlinien humanistischer Therapieverfahren, denen ein positives Menschenbild zu Grunde liegt. Als Therapeut sind für mich Wertschätzung, Transparenz und Empathie die Basis.
Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:
Indikationsschwerpunkte:
Wertschätzende und professionelle Begleitung im Rahmen einer humanistischen Psychotherapie zum Beispiel bei Belastungssituationen, Niedergeschlagenheit, Trauerreaktionen, Burn-out, Stress, Lebenskrisen, Ängsten, Schlaflosigkeit etc.
Stabilisierung der inneren Widerstandsfähigkeit durch das Training zur Resilienzstärkung (TRS), das in vielen verschiedenen Bereichen neue Impulse geben kann, zum Beispiel beim Wunsch nach mehr Selbstvertrauen, Belastbarkeit, Entscheidungsfreude, Beziehungs- und Konfliktfähigkeit (privat/geschäftlich), gute Laune und Ausgeglichenheit sowie Gelassenheit. Aber auch zur Stärkung Ihrer Ressourcen, Persönlichkeitsentwicklung, Vorbereitung auf eine Führungsposition etc.
Meine therapeutische Ausbildung:
Meine therapeutische Fortbildung verstehe ich als lebenslangen Prozeß. Nach einer 2-jährigen Therapeutenausbildung und anschliessend knapp 1-jähriger Vertiefung in "Humanistischer Psychotherapie" (Schwerpunkt: Gesprächsspychotherapie, Gestalttherapie mit Ergänzung systemisches Arbeiten und Psychodrama) absolviere ich zur Zeit die 5 Jahre dauernde Forbildung "Analytische Gestalttherapie".
Durch mein betriebswirtschaftliches Studium und über 15 Jahren Tätigkeit in Konzernen kenne ich die lebendige Dynamik und Komplexität, die unser Berufs- und Privatleben beeinflusst. Daher ist es mir ein Bedürfnis, im Rahmen des Trainings zur Resilienzstärkung (TRS)* anhand Ihrer Themen/Erlebnisse den analytischen Verstand mit Ihren Gefühlen zu vereinen. Damit Sie Ihre ganz persönlichen Impulse bekommen - um dauerhaft Ihre psychische Widerstandskraft zu pflegen und zu stärken.
Qualifikationen und Zeugnisse:
siehe "meine therapeutische Ausbildung"