Praxis für Psychotherapie und Verkehrstherapie, Berlin
Dipl.-Psychologin Parichehr Scharifi
Binger Str. 89
14197 Berlin
Telefon: | 030 68078825 |
Handy: | 0176 23282330 |
Fax: | 030 68078825 |
Web: | www.psychotherapieonline.eu |
Was ist Psychotherapie (Verhaltenstherapie)?
Verhaltenstherapie ist handlungsorientiert und setzt zu ihrem Gelingen Ihre aktive Beteiligung voraus. Die Therapie erschöpft sich daher nicht in Diskussionen und Reflektionen von Problemen, sondern motiviert Sie zum aktiven Ausprobieren von neuen Verhaltens- und Erlebensweisen. Hier setzen auch neuere Verfahren innerhalb der kognitiven Verhaltenstherapie an, wie achtsamkeitsbasierte Methoden, Entspannungsverfahren (PMR, AT), erlebnisaktivierende Methoden (Imaginationen, Elemente aus dem Psychodrama, systemische Familienarbeit mit Hilfe von Aufstellungen) und Schematherapie nach Jeffrey Young und Grawe.
Mir ist es wichtig, Ihnen den Therapieprozess stets transparent und verständlich zu machen und Ihnen somit „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben. Verhaltenstherapie ist stark an der neuesten wissenschaftlichen psychologischen Forschung orientiert, und ich bemühe mich, immer neue Methoden durch verschiedene Fortbildungen und Weiterbildungen zu erlernen und anzubieten.
Was ist Verkehrspsychologische Beratung/Therapie?
Beratung vor und nach Medizinisch-Psychologischer Untersuchung (MPU)
Konsum von Drogen oder Alkohol oder ein "überzogenes Punktekonto" führen zum Entzug der Fahrerlaubnis. Der Gesetzgeber zweifelt dadurch an Ihre Eignung zum Führen Ihres Fahrzeuges, Jetzt fordert die Führerscheinstelle von Ihnen ein positives medizinisch-psychologisches Gutachten.
Ich bin amtlich anerkannte Verkehrspsychologin.
Ich berate Sie und bereite Sie für die MPU. Natürlich auch über Fragen nach Möglichkeiten einer Sperrfristverkürzung oder Maßnahmen, die nach einer negativen MPU zu beachten sind. Wichtigste Voraussetzung zum Bestehen einer MPU ist jedoch immer eine bereits begonnene Verhaltens- und Einstellungsänderung auf der Grundlage eines Problembewusstseins. Sinnvoll ist es, gleich nach Entzug der Fahrerlaubnis hiermit zu beginnen und die Sperrfrist hierfür zu nutzen.
Als ausgebildete Verhaltenstherapeutin kann ich Sie hierbei beratend und vorbereitend unterstützen, bevor Sie sich einer MPU unterziehen.
Praxiszeiten:
Mittwoch, 08:00 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 15:00 bis 19:00 Uhr
Dienstag, 16:00 bis 19:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:
Indikationsschwerpunkte:
VT - ACT
Familientherapie
Mpu-Vorbreitung
Meine therapeutische Ausbildung:
Parichehr Scharifi
Qualifikationen und Zeugnisse:
Verkehrspsychologin
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Ausgebildet in Verhaltenstherapie mit Schwerpünkte:
ACT - Schematherapie
Ressourcenorientierte Therapie