Supervision & Coaching / Heilpraxis für Psychotherapie
Erich Limbach
Dahlhauser Str. 18a
53797 Lohmar
Telefon: | 02206903447 |
Handy: | 017683610201 |
E-Mail: | E-Mail senden |
Behandlungsphilosophie
Meine berufliche Leidenschaft gilt der Arbeit mit Menschen, ob im therapeutischen, supervisorischen Kontext oder in der sozialen Arbeit. Die Alltagsorientierung gehört für mich genauso zur Therapie wie eine personenzentrierte Haltung.
Als Therapeut möchte ich einen Raum schaffen, in dem die hilfesuchende Person eine wertschätzende, empathische und authentische Atmosphäre erlebt. In einer solch respektvollen Umgebung ist sie in der Lage, eigene Lösungsideen und Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.
Ich betrachte die therapeutische Tätigkeit wie eine Geburtshilfe: Die Hebamme hilft der werdenden Mutter, den Säugling zur Welt zu bringen. Im übertragenen Sinne hilft der Therapeut dem Menschen, die Lösung des Problems aus sich selbst hervorzuholen und aus eigener Kraft eine Krise zu überwinden. Ziel ist es, dass die hilfesuchende Person die emotionalen Hintergründe ihrer psychischen Belastung wahrnehmen, benennen und einen gesunden, selbstwertschätzenden Umgang damit finden kann.
Bei traumatischen Erfahrungen ist es wichtig, dass die betreffende Person zunächst ein Gefühl innerer Sicherheit aufbauen kann. Erst dann wird sie in der Lage sein, sich mit dem Trauma auseinanderzusetzen. Hier sind aktive, die Psyche stabilisierende Methoden wichtig.
Als Supervisor in der Arbeit mit Einzelpersonen, Gruppen und Teams verstehe ich mich als jemand, der gemeinsam mit den Supervisanden nach Lösungen von Problemen und Konflikten in deren Berufsfeld sucht. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines personenzentrierten, systemischen und lösungsorientierten Verständnisses. Dabei geht es vorrangig um die Aktivierung der persönlichen und fachlichen Ressourcen und Erfahrungen im supervisorischen Prozess.
Entscheidend ist für mich das Anliegen des Menschen, der vor mir sitzt und nicht vorrangig meine Idee davon, was für ihn gut ist. Die hilfe- bzw. ratsuchende Person gibt das Ziel vor! Wenn sie selber noch keine Vorstellunge von ihrem Ziel hat, wird es darum gehen, gemeinsam ein Ziel zu entwickeln, das ihre Lebenszufriedenheit fördert.
Praxiszeiten:
und nach Vereinbarung
Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:
Sonstige, ergänzenden Methoden:
Supervision personenzentriert, systemisch
Indikationsschwerpunkte:
Einzel- und Paartherapie
Supervision und Coachings
Meine therapeutische Ausbildung:
Ausgangspunkt meiner beruflichen Laufbahn war und ist die Suchtkrankenhilfe. Erste Erfahrungen in diesem Bereich sammelte ich bereits während des Studiums. Als diplomierter Sozialpädagoge baute ich zwischen 1994 und 2005 mein Hauptarbeitsfeld, die Soziale Arbeit, stetig aus. Im stationären Rahmen unterstützte ich Suchtkranke bei ihrer Existenzsicherung bzw. -neugründung, angefangen bei der Schuldnerberatung bis hin zur Entwicklung beruflicher Perspektiven (Rehaberatung). Seit Beginn meiner therapeutischen Weiterbildung im Jahre 2006 bin ich in Fachkliniken und seit 2014 auch selbständig als Einzel-, Gruppen- und Paartherapeut tätig.
Zudem arbeite ich als freier Referent für das Weiterbildungsinstitut "Campus 1a" in Hennef. Infos zu Seminaren unter "www.campus1a".
Qualifikationen und Zeugnisse:
2005 - 2008 Therapeutische Weiterbildung zum Sozialtherapeut bei der "GwG Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie e.V." in Köln; Anerkennung der Deutschen Rentenversicherung
2011 - 2012 Weiterbildung zum Fachberater für Psychotraumatologie beim "Deutschen Institut für Psychotraumatologie (DIPT) Köln e.V." und der "Akademie für Integrative Psychotherapiewissenschaft"
2014 Anerkennung als Heilpraktiker für Psychotherapie durch das Gesundheitsamt Köln
Diverse weitere Fortbildungen u.a. in verschiedenen körperorientierten Verfahren, verhaltenstherapeutischen Verfahren, Traumatherapie, motivierender Gesprächsführung.