Akumobil Erdmannhausen
Ute Cornelius
Rosenstrasse
71729 Erdmannhausen
Telefon: | 0163-1403590 |
Handy: | 0163-1403590 |
E-Mail: | E-Mail senden |
Das "Akumobil" ist eine mobile Fahrpraxis mit dem Angebot der Traditionellen Chinesischen Veterinär-Medizin für Pferde und Hunde. Die Behandlung erfolgt mittels Phytotherapie mit westlichen Kräutern, TCM-Rezepturen / Granulaten, Vitalpilzen, Klassischer Nadelakupunktur, der Laserakupunktur, mit Farbpunktur, der Akupressur sowie der Moxa-Wärmetherapie, bei Pferden im Stall oder bei Hunden zu Hause in der gewohnten Umgebung. Diagnostik und Therapie erfolgen nach den Grundsätzen der TCVM. Bei Bedarf weise ich Besitzer zur häuslichen Weiterbehandlung in die Akupressur ein.
Neu 2023
Die Laserfrequenztherapie mit Resonanzfrequenzen, Bändern und Sweeps mittels hochmoderner Laserdusche von MKW eröffnet neue Behandlungsmöglichkeiten auch auf großen Flächen, u.a. sehr gut bei Verletzungen, Sehnenschäden.
Körperarbeit nach Masterson und Training mit dem Körperband nach Tellington runden meine Behandlung ab.
Häufig schließt sich eine Ernährungsberatung an, auch die Beurteilung des Blutbilds aus Sicht der TCVM ist möglich.
Um den Selbstheilungsprozess des Körpers anstoßen zu können, braucht es immer die Mitwirkung des tierischen Patienten. Das gelingt am Besten unter ruhigen Behandlungsbedingungen und mit ausreichend Zeit für Behandlung und Zuwendung. Daher kann man die Therapiedauer nicht genau festlegen, das Tier bestimmt das Tempo und das therapeutisch Machbare. Bitte planen Sie auch ausreichend Zeit für "hinterher" ein, damit es dann am Ende nicht doch noch "hektisch" wird. Bei zuviel äußerer und innerer "Ablenkung" kann das Pferd /der Hund den "inneren Arzt" und die "körpereigene Apotheke" nur bedingt aktivieren. Je stressfreier es geht, um so mehr kann der Patient profitieren. Eine ruhige und unterstützende Mitwirkung der Besitzer ist daher ebenfalls wichtig.
Praxiszeiten:
Termine nach Vereinbarung
Sollten Sie nur den AB erreichen da ich gerade eine Tierbehandlung durchführe, hinterlassen Sie mir doch bitte Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihr Anliegen. Ich rufe Sie selbstverständlich baldmöglichst zurück.
Ich komme zu Ihnen in den Stall oder bei Hunden zu Ihnen nach Hause.
Entfernungsgebiet: 40 Km um 71729 Erdmannhausen. Individuelle Vereinbarungen sind möglich.
Die Fahrtkosten betragen aktuell 60 Cent pro gefahrenen Kilometer.
Für die Fahrzeit berechne ich 10.00 Euro pro gefahrene halbe Stunde. Individuelle Vereinbarungen sind möglich.
Die Behandlungsgebühren können Sie gerne unter der E-mail-Adresse bei mir anfordern. Ich lehne mich an die Gebührenordnung für Tierheilpraktiker an. Gerne informiere ich Sie aber auch im Rahmen eines Vorabtelefonats ausführlich über alles. Vergünstigungen durch "Sozialpreise" sind bei Nachweis möglich (siehe Button). Auch gibt es einen "Fond" in Form eines kostenlosen jährlichen Stundenkontingents für "besondere Fälle".
Ich unterstütze mit meiner therapeutischen Arbeit die Stiftung
"Möhrchengeber"-Pferde in Not und würde mich freuen, wenn auch Sie mitmachen würden. Info´s unter:www.moerchengeber.de
Die Patientenaufnahme erfolgt mit einem Anamnesebogen, den Sie zu Beginn zusammen mit meinen AGB´s und dem Besitzerinfoblatt bekommen.
Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:
Sonstige, ergänzenden Methoden:
Wärmebehandlung/ Moxibustion für Pferde
Wundheilung mit dem Laser
Farblichtpunktur
Körperarbeit für Pferde nach Masterson
Arbeit mit dem Körperband für Pferde nach Tellington
Ernährungsberatung für Pferde
Indikationsschwerpunkte:
Die TCVM hat ein weitreichendes Anwendungsgebiet. Sie wird bei funktionellen und vegetativen Störungen eingesetzt. Von Atemwegserkrankungen bis zu Zuchtschwierigkeiten bietet sie ergänzend oder alternativ zur Schulmedizin ein ganzheitliches Diagnose- und Therapiespektrum. Sie ist sowohl bei akuten Erkrankungen als auch bei chronischen Prozessen wirksam. Auch läßt sich mit der Akupunktur und Phytotherapie die Lebensqualität "austherapierter" und alt werdender Pferde und Hunde gut verbessern. Besonders zur Vorsorge dient die TCVM bestens. Gerne biete ich hier z.B. den "Rentnercheck" zur Gesundheitserhaltung und Lebenspflege an.
"Die Krankheit muss kuriert werden, bevor sie ausbricht".
Vor jeder (Erst-) Behandlung steht eine ausführliche Besitzerinformation und Befragung zum Tier/vorgestelltem Problem und eine intensive Erstuntersuchung und Diagnosestellung nach den Kriterien der TCVM. Vorab studiere ich zur Vorbereitung Ihren ausgefüllten Fragebogen, den ich Ihnen rechtzeitig vor dem Termin zusende oder mit Ihnen telefonisch durchbespreche. Nach jeder Behandlung erstelle ich eine Falldokumentation und erarbeite die Feindiagnostik anhand der aktuellen Befundung für das nächste Mal. Gerne nutze ich auch den regelmäßigen kollegialen Fachaustausch zur Fallbesprechung.
Die Dauer und Häufigkeit der Behandlung steht in Abhängigkeit von der Erkrankung. In der Regel sind 1-6 Behandlungen im Abstand von 2-14 Tagen notwendig. In Einzelfällen oder z.B. bei chronischen Erkrankungen kann eine längere Behandlung erforderlich sein.
Im Rahmen der Behandlung werden alle Säulen der TCVM ins Spiel gebracht. Dabei müssen meist auch die Lebensumstände wie die Aufstallung, die Ernährung, das Bewegungs- und Arbeitsprogramm etc. des Tieres unter die Lupe genommen werden. Stellen Sie sich darauf ein, das zur Heilung in der Regel auch Veränderungen rund um den bisherigen "Pferde-bzw. Hundealltag" gehören. Häufig macht es Sinn, TherapeutInnen anderer Fachgebiete mit ins Boot zu nehmen. Oft ist es das sich ergänzende Team, das am Ende den Durchbruch bringt. Mittels "Hausaufgaben" können Sie den Heilungsprozess Ihres Tieres aktiv unterstützen.
Meine therapeutische Ausbildung:
2004 - Beraterzertifikat Transaktionsanalyse
2011 - Heilkräuterschule Calendula-Kräutergarten, Stuttgart
2012 - IHK-Prüfung Sachkundenachweis / Arzneimittelkunde
2013 - Fernstudium Heilpflanzenkunde in der Veterinär-Med. BTB
2014 - Weiterbildung Akupressur beim DIPO- Institut
2015 - Tages-Weiterbildung Akupunktur ohne Nadel, Paracelsus
2015 - Akupunkturausbildung beim IfT in Viernheim
2016 - Prüfungsvorbereitung Pferde-Hilfe Amicab, Fuerteventura
2016 - Prüfung Tier-Akupunktur, Berufsverband BVFT
2016 - Tages-Weiterbildung Wundheilung Laser, Paracelsus-Institut
2017 - Wochenendweiterbildung, Ernährungsberatung Pferd, Schwerpunkt Stoffwechselerkrankungen, Institut Sarah Mergen, Geretsried, bei M. Schwaller-Barina, Fa. Natusat
- Vortrag Pferdefütterung bei Thomas Kranz, Heimsheim
Fa.Natural-Horse-Care
- Vortrag Pferdefütterung 2, bei Constanze Röhm, Heimsheim
Weiterbildung 2018
Februar - Dry Needeling Grundkurs, DIPO, Bopfingen
März - Dry Needeling Übungskurs, Paracelsus
Juli - Dry Needeling Kompaktkurs, Aufbau, DIPO, Bopfingen
Okt. - Stresspunktmassage nach Meagher bei M. Frank
Februar - Thermoregulierung und BCS beim VFD Ba-Wü
Weiterbildung 2019
20.8. - 08.01.2020 Grundausbildung Futtermittelberater für Pferde, DELST, mit Prüfung
Weiterbildung 2020/21/22
Coronabedingt Teilnahme an einer Vielzahl von Online-Seminaren zur Anatomie des Pferdes, TCM, Naturheilkunde allgemein beim Ausbildungszentrum für Tiertherapeuten, Sarah Mergen in Geretsried, VETT-Verband oder Paracelsus-Schulen und andere.
Sommer 2022
Ausbildung zur Mykotherapeutin für Tiere
Ausbildungszentrum Sarah Mergen, Myco.Vet, Mycothroph
Qualifikationen und Zeugnisse:
Meine Qualifikationsnachweise können jederzeit eingesehen oder angefordert werden.
Mitglied im Berufsverband VDT
Berufshaftpflichtversicherung vorhanden
Regelmäßige Weiterbildung und Fachaustausch
Mehr als 30 Jahre Erfahrungen rund ums Pferd, aktives Reiten, langjährige Pferdebetreuungen, Umgang mit Herz und Verstand runden mein Profil ab. Pferde aller Coleur haben mich auf meinem "pferdischen Weg" begleitet, der noch lange nicht zu Ende ist. Lernen, Ausprobieren, Erfahrungen machen, sich darüber austauschen, all das liegt mir am Herzen, um Ihrem Tier die bestmögliche Behandlung und Zuwendung zukommen zu lassen. Und natürlich die Zusammenarbeit mit Ihnen als TierbesitzerIn, die wertschätzend und vertrauensvoll sein soll.
Am besten gelingt dies durch eine längerfristige Begleitung des Patienten, wo Kennenlernen, Vertrauen aufbauen und in Beziehung zum Tier und ihren Besitzern gehen möglich wird. Dann kennt man die Bedürfnisse, Eigenheiten, Reaktionen und kann viel besser auf das eingehen, was das Tier im Moment wirklich braucht. Heilung ist ein Prozess, den ich liebevoll anregen, unterstützen, begleiten möchte. Mit Geduld und Ausdauer lassen sich immer wieder tolle Ergebnisse erziehlen.
Es gibt aber auch Momente, in denen Gedanken aufkommen, seinen tierischen Freund gehen lassen zu müssen. Im Rahmen der beratenden und therapeutischen Gesprächsführung (abgeschlossene Berater- Ausbildung in der Transaktionsanalyse) begleite ich Sie auch in diesem schwierigen Entscheidungsprozess. Es gehört für mich dazu, auch bis zum Schluss da zu sein. Auf Wunsch biete ich Ihnen an, Ihr Tier u.a. mit Heilströmen oder Farblichttherapie auf diesen Übergang vorzubereiten und Sie bei Ihrem Schritt zu begleiten.
Hinweis:
Die angewendeten ganzheitlichen Methoden sind als Therapiemethoden der Regulationsmedizin wissenschaftlich (noch) umstritten und daher von der Schulmedizin nicht oder nur teilweise anerkannt.
Der Einsatz erfolgt nach Abwägung aller, sehr intensiv und verantwortungsbewußt erhobenen Befunde und immer unter der Berücksichtigung schulmedizinischer Erfordernisse. Die Möglichkeiten und Grenzen der alternativen Behandlung bilden dabei den Rahmen, den ich stets realistisch im Blick behalte. So verweise ich durchaus an KollegInnen wenn es notwendig wird und eine gute Zusammenarbeit mit Ihren Tierärzten oder sonstigen Therapeuten ist mir sehr wichtig. Ich verstehe mich hier auch als eine Art "Lotsin" zur best möglichen Versorgung Ihres Tieres.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen Ihr Tier in meine Hände zu geben.