Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG) Petra Kessler-Haubold Starnberg
Petra Kessler-Haubold
Am Schmiedenfeld 3
82335 Berg/Starnberger See
Telefon: | 016090276613 |
E-Mail: | E-Mail senden |
Web: | www.psychotherapiestarnbergsüd.de |
Schwerpunkt meiner Arbeit ist es, Ihnen in einem geschützten Rahmen und ganz nach Ihrem individuellen Tempo zu helfen, mit den Sie belastenden Gedanken und überwältigenden Gefühlen umzugehen und den damit verbundenen Stress zu lösen. So können Sie wieder mehr in Ihre eigene Kraft kommen und Veränderungsprozesse einleiten, die Ihre psychische und körperliche Gesundheit stärken sowie Ihre Lebensqualität nachhaltig verbessern.
Einfühlsam, wertschätzend, achtsam und wertungsfrei unterstütze ich Sie dabei,
• besser mit schwierigen Gefühlen wie Ängsten, Traurigkeit, Depressionen, Burnout und Kontrollverlust umzugehen oder deren Einfluss auf Ihr Wohlbefinden zu mindern,
• Belastungen durch traumatische Erfahrungen und deren Folgestörungen zu lindern oder zu harmonisieren,
• Ihre Selbstheilungskräfte zu stärken, wenn Sie mit einer Krebserkrankung leben,
• wieder in die eigene Kraft zu kommen - trotz früherer und aktueller Belastungen,
• Klarheit über Ihre persönlichen Bedürfnisse, Werte und Ziele zu erhalten,
• und eine freundliche und liebevolle Haltung gegenüber sich selbst zu gewinnen.
Praxiszeiten:
Dienstag, 14:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag, 11:00 bis 15:00 Uhr
Samstag, 11:00 bis 15:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:
Indikationsschwerpunkte:
Ganzheitliches EMDR (Eye Movement Desensitization und Reprocessing)
EMDR ist ein von den Ärztekammern wissenschaftlich anerkanntes Therapieverfahren bei traumatischen Erfahrungen. Dabei kommt es über die Steuerung der Augen-Bewegungen zu einer Neubewertung und Reduktion von belastenden Erinnerungen. EMDR kann nachweislich auch bei Ängsten und Depressionen helfen. Der Erfolg dieser Methode kann mit weiteren Verfahren wie Klopftechniken, Musik und Tiefenentspannung kombiniert und verstärkt werden. Dabei bin ich sehr achtsam an Ihrer Seite. Wir finden und stärken Ihre Ressourcen. Danach lösen wir behutsam überwältigende Gefühle, die in Ihrem Nervensystem eingefroren sind.
Somatisch-emotionaler achtsamer Dialog
Traumatische Erfahrungen führen zu einer Einkapselung unbewältigter Emotionen. Diese sind der Sprache nur schwer zugänglich und können zu zahlreichen körperlichen und psychischen Symptomen führen. Sie führen zu Störungen des vegetativen Nervensystems in Form von zu hoher (z. B. nervöse Unruhe) oder zu niedriger Erregung (z. B. Kraftlosigkeit). Mit Aufmerksamkeit, Neugier, achtsamen emotionalen Gesten und intuitiven Bewegungen kann schwer Beschreibbares zum Ausdruck gebracht werden. Nicht integrierte Gefühlskomplexe werden so in Kraftbewegungen verwandelt und die Selbstregulation wird in Gang gesetzt. Regulierte Emotionen werden schließlich als Zustand des Friedens und der Verbundenheit mit sich selbst erlebt.
Psychoonkologische Begleitung mit Gesprächstherapie und Energiearbeit
Die Unterstützung von Frauen mit Krebserkrankungen ist mir ein großes Anliegen. Dies stützt sich auf die eigene Familiengeschichte. Gemeinsam können wir Ihre Ängste, Sorgen und zwischenmenschlichen Herausforderungen aus einem neuen Blickwinkel betrachten und reduzieren - oder Antworten auf Ihre Fragen zum Lebenssinn und zur Spiritualität herausarbeiten. Auf Wunsch kann der kinesiologische Muskeltest unterstützend eingesetzt werden. Die neuen Erkenntnisse im Gesprächsverlauf leiten positive Veränderungsprozesse ein, die Ihre Lebensqualität und Zuversicht stärken. Unser Dialog auf Augenhöhe wird u. a. mit Übungen zur Achtsamkeit, zum Loslassen und zur Energieanhebung ergänzt.
Meine therapeutische Ausbildung:
Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (HeilprG), staatlich geprüft und zugelassen.
Qualifikationen und Zeugnisse:
Trance- und Körpertherapeutische Methoden
Energetische Psychologie
Tiefenpsychologische Grundlagen
Gesprächspsychotherapie (Rogers)
Psycho-Onkologie
EMDR
Ganzheitliche Trauma-Therapie
Somatisch-emotionaler achtsamer Dialog
Übungen zur Emotionsregulation und Stressreduktion
praktische und integrative kognitive Verhaltenstherapie (i. A. bis Ende 2025)