Praxis für Psychotherapie, Paartherapie und Hypnose A. Miestereck (Heilpraktikerin)
Antje Miestereck
Jahnstraße 45
53783 Eitorf
Telefon: | 02243-8841417 |
E-Mail: | E-Mail senden |
Web: | www.therapie-miestereck.de |
Die Erscheinungsbilder und Ursachen psychischer Störungen oder Lebenskrisen sind sehr vielseitig, so dass ich für jeden einzelnen meiner Patienten aus meinen verschiedenen Behandlungsmethoden heraus, ein individuelles Behandlungskonzept erarbeite.
Mein Blick auf seelische Krisen und Erkrankungen ist geprägt davonsie in einem ganzheitlichen Zusammenhang zu sehen. Ich betrachte die Menschen, die sich hilfesuchend an mich wenden, in ihrem biographischen Hintergrund, den aktuellen sozialen Bezügen, ihrem krankheitsbezogenen Hilfebedarf, aber auch in ihren Ressourcen und Entfaltungsmöglichkeiten. Sie werden nicht passiv behandelt, sondern arbeiten mit dem Therapeuten zusammen.
Meine Grundhaltung ist geprägt von Respekt, partnerschaftlicher Akzeptanz und Wertschätzung für meine Patienten und Patientinnen.
Regelmäßige Fortbildungen helfen mir, meine Kompetenz in der Behandlung aufrecht zu erhalten.
Praxiszeiten:
Montag, 08:00 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 08:00 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 08:00 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 08:00 bis 20:00 Uhr
Freitag, 08:00 bis 20:00 Uhr
Samstag, 08:00 bis 14:00 Uhr
Praxisprofil / Arbeitsschwerpunkte:
Indikationsschwerpunkte:
* Beziehungsprobleme (Paar- oder Einzeltherapie)
* Ängste (z.B. Panikattacken, Phobien, soziale Ängste)
* Anpassungsstörungen
* Burn-Out-Syndrom / Stress
* Leistungs- und Versagensängste
* Selbstwertproblematik
* Psychosomatische Beschwerden
* Depression
* Ambulanz für akute Krisenintervention im privaten und beruflichen Bereich z.B. Liebeskummer, Jobverlust, etc.
(auch telefonische Intervention)
Personal Coaching als "Self-Management"
* Vorbereitung eines schwierigen Gesprächs
* Definition von Zielen
* Konfliktberatung
* Begleitung von Projekten
* Gesundheitscoaching wie Gewichtsreduktion und Raucherentwöhnung
Meine therapeutische Ausbildung:
Nachdem ich bis zum Physikum Medizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn studiert hatte, habe ich eine dreijährige akkreditierte Ausbildung in Verhaltenspsychotherapie am Albert Ellis Institut, einer Tochtergesellschaft der Staatsuniversität New York, absolviert.
Anschließend habe ich zwei weitere zweijährige Zertifikatsstudiengänge am Europäischen Hochschulverbund in Coaching und Mediation abgeschlossen. Außerdem habe ich Fortbildungen in Hypnosetherapie, Traumatherapie sowie in Achtsamkeitstraining/Vipassana- Gewahr Sein absolviert.
Zusätzlich habe ich die allgemeine Heilpraktikerprüfung erfolgreich abgelegt und verschiedene Ausbildungen in der komplementären Medizin durchlaufen.
Da mich schon sehr früh in meinem Leben die Frage beschäftigt hat, warum Menschen in ihrem Leben immer wieder leidvollen Situationen ausgesetzt sind, zog es mich nach Indien und Nepal, um auf diese Frage in der ostasiatischen Philosophie eine Antwort zu finden. Ich besuchte dort mehrere buddhistische Klöster und ging der Frage nach, was absolut gesehen die Ursache von Glück und was absolut gesehen die Ursache von Leiden ist.
Danach lebte ich vier Jahre lang in einem buddhistischen Zentrum in Deutschland, in dem hohe Meditatonsmeister aus Tibet und Ladakh lehrten und lebten. Auf diese Weise konnte ich mich über einen längeren Zeitraum intensiv mit der Philosophie und den Praktiken, die zur Geistesruhe führen, beschäftigen.
Immer wieder habe ich später in meinem Praxisalltag feststellen dürfen, dass in Klienten/innen- egal in welchem Kontext ihre Problematik auch manifest war- durch das Vermitteln von innerem Gewahrsein erstaunliche Heilungsprozesse in Gang gesetzt wurden.
Qualifikationen und Zeugnisse:
Akkreditierte Ausbildung in Verhaltenstherapie (Albert Ellis Institut, Tochtergesellschaft der Staatsuniversität New York)